Schwäbischer Kartoffelsalat

Der perfekte schwäbische Kartoffelsalat benötigt gute festkochende Salatkartoffeln, eine echte selbstgemachte Fleischbrühe und wird frisch lauwarm serviert. Für die vegetarische oder vegane Variante sollte eine kräftig gewürzte heiße Gemüsebrühe vorbereitet werden.

1 kg festkochende Salatkartoffeln mit wenig Wasser gar dämpfen. Anschließend die Pellkartoffeln von der Schale befreien und die noch warmen Kartoffeln in dünnen Scheiben in eine große Schüssel hobeln.
1 Bund Frühlingszwiebeln fein hacken.
6 EL Weinessig
3 EL Sonnenblumenöl
1 TL Senf zu den Kartoffeln geben und umrühren.
300–500 ml heiße Fleischbrühe oder Gemüsebrühe schrittweise zu den Kartoffelscheiben geben, bis die Brühe nicht mehr aufgenommen wird. Ziel ist eine breiige Konsistenz. Den Salat etwas ruhen lassen und bei Bedarf noch etwas warme Brühe nachgeben.
Essig Essig
Salz
Pfeffer zum Abschmecken.
Varianten 100 g angebratene Speckwürfel dazugeben
1 dünn gehobelte Salatgurke dazugeben
1 Bund Radieschen dünn gehobelt dazugeben